1. Aufruf der Website und Logfiles

Grundsätzlich erfasst weder die Schülergewerkschaft noch der Webseitenbetreiber jegliche Daten des Nutzers. Wenden Sie sich für mehr Informationen an Google.

2. Erfassen von personenbezogenen Daten bei Anmeldungen als Mitglied

Bei jeder Anmeldung als Mitglied der E-JV sind personenbezogene Daten erforderlich. Diese werden digital bei der Schülergewerkschaft im System abgespeichert, um eine gewisse Übersicht über die Mitglieder der Schülergewerkschaft zu erhalten. Konkret sind die erwähnten personenbezogenen Daten wie folgt:

Die Mitgliedsinformationen werden nach einem erfolgreichen Austrittsverfahren aus dem System der Schülergewerkschaft Essen endgültig gelöscht. Bei der Bewahrung der personenbezogenen Daten werden diese weder an Dritte weitergegeben noch nicht im Sinne der Schülergewerkschaft verwendet. Rechtsgrundlage für die Speicherung der personenbezogenen Daten im Falle einer Anmeldung als Mitglied ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Kontaktformular und E-Mail Kontakt

Auf unserer Website ist ein Kontaktformular enthalten, das für Fragen an die Gewerkschaft offen steht. Nimmt ein Nutzer diese wahr und nutzt diese, ist die E-Mail-Adresse erforderlich. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird für die Möglichkeit für eine Antwort an den Nutzer gebraucht. Nach dem Beantworten der Frage wird die jeweilige E-Mail-Adresse umgehend aus dem System endgültig gelöscht.

4. Nutzung von Social-Media-Plugins

5. SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir nach dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z.B. SSL) über HTTPS.

6. Rechte der betroffenen Person im Sinne der DSGVO

Werden personenbezogene Daten von ihnen verarbeitet, sind sie Betroffener i.S.d. DSGVO. Es stehen ihnen Rechte gemäß der DSGVO zu. Weitere Auskunft über Ihre Rechte finden Sie in der DSGVO.